Inhalt:
- Inklusive Pädagogik (Konzepte einer inklusiven Pädagogik / Von der Integration zur Inklusion, terminologisches Spiel oder konzeptionelle Weiterentwicklung? / Qualitätsentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts durch den "Index für Inklusion" / Inklusion, Herausforderung und Chance für die Schulentwicklung / Integrationsforschung: Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven / Inklusives Lernen, empirische Befunde / Die Entwicklung inklusiver Schulen: drei Perspektiven aus England / Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht: Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem / Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik);
- Nationale Grundrechte und internationale Stadards;
- Inklusive Pädagogik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive (Gegebenheit, Gabe, Begabung? Systematisch-theologische Notizen zum Diskurs über "Behinderung" und zu einer inklusiven Anthropologie für alle Menschen / Menschen mit Behinderung nicht ausgrenzen! Zur theologischen Begründung und pädagogsichen Verwirklichung einer "Inklusiven Pädagogik" / Ebenbildlichkeit Gottes: Ist Gott behindert? Theologische Überlegungen zu einem integrativen Religionsunterricht / von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterrich);
- Inklusive (Religions-)Didaktik und Methodik (Religionspädagogische Aspekte eines integrativen Religionsunterrichts / Heterogene Lerngruppen unterrichten. Anregungen für den Schulalltag / Grundlinien einer inklusiven, entwicklungsorientierten Didaktik);
- Inklusive Modelle / Best Practice (Inklusive Schulen / Kirchengemeinden / Aus-, Fort- und Weiterbildung);
- Kirchliche Stellungnahmen;
- AV-Medien zu Inklusion.
Personen: Pithan, Annebelle Schweiker, Wolfhard (Hg)
L-230In.4
Pithan, Annebelle:
Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion : Ein Lesebuch / Annebelle Pithan ; Wolfhard Schweiker. - Münster : Comenius-Institut, 2011. - 231 S.
ISBN 978-3-924804-93-0
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch