Dies ist eine Unterrichtssequenz zu den kontrastierenden Grunderfahrungen Gelingen, Schuld und Scheitern; Leben und Tod; Anpassung und Widerstand. Sie verdeutlicht exemplarisch, wie mit einem zentralen, theologisch anspruchsvollen Thema des Religionsunterrichts an existentielle Erfahrungen angeknüpft werden kann. Schülerinnen und Schüler sollen über die Zuordnung solcher kontrastierender Grunderfahrungen zu biblisch-theologischen Grundmotiven - in Verbindung mit konkreten Beispielen aus Vergangenheit und Gegenwart - erkennen, dass biblische Texte Deutungs- und Hoffnungspotential für ihr Leben enthalten. Sie werden Erfahrungen von Scheitern und Misserfolg und deren Überwindung kennen. Die biblische Überleiferung über Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi und deren moderne Deutungen sollen die Schülerinnen und Schüler anregen in einen Raum der Reflexion einzutreten, der sich zwischen solchen Erfahrungen und der Botschaft vom Weiterleben Jesu Christi über den Tod hinaus öffnet. Eng damit verbunden wirft das Schicksal Jesu gleichzeitig die Frage auf, wann angesichts von Ungerechtigkeit und Unterdrückung Widerstand geboten ist.
Serie / Reihe: bb - braunschweiger beiträge
Personen: Schmidt-Kortenbusch, Martin
A_III_2a-49
Schmidt-Kortenbusch, Martin:
Fallen und wieder aufstehen - Tod und Leben Jesu Christi : Unterrichtssequenz für den Doppeljahrgang 9/10 (evangelische und katholische Religion); braunschweiger beiträge 156 - 1 / 2019 / Martin Schmidt-Kortenbusch, 2019. - 30 S. - (bb - braunschweiger beiträge; 156 - 1 / 2019)
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