Die Alltagsmedien, allen voran das Fernsehen und seine Filmerzählungen, lassen in vielfältiger weise religiöse oder religionsähnliche Dimensionen erkennen. Dieses Ergebnis aus dem interdisziplinären Diskurs zwischen Anthropologen, Kultur-, Medien-, Literatur- und Religionswissenschaftlern sowie Theologen wird in diesem Buch zum Ausgangspunkt einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik. Religiöse Bildung, kann heute aus genuin relgionspädagogischen Gründen nicht mehr an den Medienerfahrungen der Heranwachsenden vorbeigehen und sollte die in ihnen liegenden Chancen einer wechselseitigen Erschließung von Lebenswelt und religiösen Traditionen kompetent nutzen. Religiöse und ethische Bildung stellen andererseits, gerade wegen der "Religionshaltigkeit" der Alltagsmedien, auch eine wichtige Grundlage für eine erziehungswissenschaftlich verantwortete Medienbildung dar.
Serie / Reihe: Beiträge zur Medienpädagogik 7
Personen: Pirner, Manfred L.
L-230Me.9
Pirner, Manfred L.:
Fernsehmythen und religiöse Bildung : Grundlegung einer medienerfahrungsorientierten Religionspädagogik am Beispiel fiktionaler Fernsehunterhaltung. Beiträge zur Medienpädagogik - Band 7 / Manfred L. Pirner. - Frankfurt am Main : Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, 2001. - 399 S. - (Beiträge zur Medienpädagogik; 7)
ISBN 3-932194-60-8
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch