"Gibt´s noch Fragen?" - diese aus der Unterrichtspraxis allzu bekannte (Schein-)Frage nimmt dieser Band zum Anlass, sich (religiösen) Schülerfragen im Religionsunterricht zu widmen. Neben einer ausführlichen Einführung zur schülerfragenorientierten Didaktik und Methodik werden zahlreiche Unterrichtsideen von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II geboten, die versuchen, Fragen zu fördern und Unterricht mit Schülerfragen zu planen. So wird exemplarisch gezeigt, wie der Religionsunterricht rund um Fragen nach Weisheit, Leid, Kirche und Glauben oder dem Sinn des Lebens gestaltet werden kann. Dazu stellen u.a. Rainer Oberthür, Gabriele Obst und Bärbel Husmann erprobte Unterrichtsprojekte und Praxisbeispiele vor, wie Sie mit Schülerfragen umgehen, Antwortversuche anregen sowie den Lernenden vermittlen können, dass nicht immer (die) eine (richtige) Antwort existiert.
Personen: Zimmermann, Mirjam (Hg.)
L-230TuS.13
Zimmermann, Mirjam [Hg.]:
Fragen im Religionsunterricht : Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik / Mirjam [Hg.] Zimmermann. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2013. - 164 S.
ISBN 978-3-525-77616-2 19,99
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch