Nowak, Paula
From #hateSpeech to #hopeSpeech Jugendliche im Umgang mit Online-Hass stärken; entwurf 3 / 2020
UM

"Hass wird mehr gelickt, aber Liebe hält länger" sagt der Rapper Eko Fresh zum Thema Hate Speech im Netz.
91 Prozent der Jugendlichen nutzen täglich Internetdienste, wobei der größte Anteil im Bereich Kommunikation via Messengerdienste (z..B. WhatsApp) und Social Media (z.B. Instagram) liegt. Diese Kommunikationswege beinhalten wie im analogen Leben auch Herausforderungen. Hassrede im Netz greift oft analge Macht- und Diskriminierungsstrukturen auf: "Zwei Drittel sind (...) mit Hass im Netz konfrontiert worden." Wie macht man Jugendliche dafür fit? Welche Handlungsoptionen gibt man ihnen an die Hand? Der Artikel gibt Einblick in pädagogische Ansätze, die den Hass im Netz als Phänomen ernstnehmen und dennoch mit einem positiven Blick auf digitale Lebenswelten schauen. Es geht darum, das Netz als verantwortungsvollen Gestaltungsraum ernstzunehmen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Nowak, Paula Versemann, Timo

Schlagwörter: Hate Speech digitale Ethik Online-Hass

Interessenkreis: Sek I Sek II ab 8. Schuljahr

C_III_1-45

Nowak, Paula:
From #hateSpeech to #hopeSpeech : Jugendliche im Umgang mit Online-Hass stärken; entwurf 3 / 2020 / Paula Nowak ; Timo Versemann, 2020. - 7 S. - (entwurf; 3 / 2020)

Zugangsnummer: 0026055001 - Barcode: 00240956
Mensch und Gesellschaft - UM