Den Schülerinnen und Schülern wird durch die Beschäftigung mit verschiedenen Aspekten der Frage nach Jesus Christus die Möglichkeit gegeben, mit der Vielschichtigkeit der "Bedeutung von Jesus Christus für den christlichen Glauben" umzugehen sowie ihren je eigenen Zugang zu diesem Thema zu finden.
Es wurde ein Einstieg in die Unterrichtseinheit allein über den Menschen Jesus gewählt, der den verkündigten Christus für den Moment möglichst weit außen vor lässt. Letztere kommt im Anschluss zur Sprache. Die weiteren Materialien beschäftigen sich mit "Deutungen des Kreuzes im Licht der Auferstehung". Danach werden mit der Kreuzestheologie verbundene Fragen nach der Auferstehung sowie nach der Wiederkunft thematisiert; orientiert ist die Reihenfolge auch am Apostolischen Glaubensbekenntnis, dessen Bedeutung gemeinsam und im Vergleich mit der Auslegung in Luthers Kleinem Katechismus sowie mit modernen Bekenntnistexten erarbeitet wird. Weiterhin wird die Frage behandelt, welche Konsequenzen der Christusglaube für das gesellschaftliche Handeln der Menschen haben kann. Abschließend wird darüber reflektiert, was das oft schnell dahin gesagte Wort "glauben" bedeuten kann.
Personen: Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern (Hg)
T-400Je.10.1
Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern [Hg]:
Glauben und Leben im Zeichen des Kreuzes - Schülerheft : RU-Module 9 Band 1; Materialien und Impulse für den RU in der Jgst. 9; Themenfolge 139: Arbeitshilfe für den RU an Gymnasien; + 4 Folien A5 / Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern, 2010. - 47 S.; + 4 Folien A5. - Folien: Beate Heinen, Kreuz und Krippe; Andrea Mantegna, Beweinung Christi; Piero della Francesca, Auferstehung Christi; Werbeplakat "Paradies"
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch