glauben, vertrauen, zweifeln - ein Spannungsbogen von Haltungen zum Leben.
Die großen Fragen nach Sinn und Sinnlosigkeit, die Suche nach Identität, Glück und einem guten Leben stehen im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien. Die Lernwege und Inhalte folgen durchgängig einem dialogischen Prinzip: Fragen und Antworten werden zueinander in Beziehung gesetzt. Die Deutungen von Vertreterinnen und Vertretern der Weltreligionen sind nicht als "richtige" Antworten zu verstehen, sondern als Beitrag zum gemeinsamen Gespräch über Glaube, Zweifel und Vertrauen.
Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum bringen die jeweilige Binnenperspektive ihrer Religion in die Reihe "Interreligiös-dialogisches Lernen" ein.
Serie / Reihe: Interreligiös-dialogisches Lernen 6
Personen: Gloy, Andreas Knauth, Thorsten
R-514.12
Gloy, Andreas:
Glauben, vertrauen, zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Mit CD-ROM. ID Interreligiös-dialogisches Lernen 6. / Andreas Gloy; Thorsten Knauth; Rachel Herweg; Oliver Petersen; Erlend Petersson; Amin Rochdi; Melek Yildiz. - Berlin : Cornelsen Schulverlage GmbH, 2015. - 128 S.; + CD-ROM - (Interreligiös-dialogisches Lernen; 6)
ISBN 978-3-06-065501-4 19,99
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch