Inhalt:
- Einleitung: Willkommen zu Hause, Facebook!; Welche Rolle spielen Medien im Alltag von digital natives?; Multimedia, epochemachende Herausforderung für Religion und Theologie; Neue "herrenlose Gewalten"? Kleine theologische Polemik zu "Multimedia und Religion"; Multimedia 2025, ein Blick in die Zukunft. Von der TV-Generation zur "Generation@"? /
- Hintergründe: Medien als Schlüsselfaktor der Lebenswelt: Die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der Studienreihen KIM und JIM; Sinn, Unsinn und subjektiver Sinn der Mediennutzung: Zur Bedetung von Medien für die Sozialisation Heranwachsender; Religiöse Mediensozialisation. Wie die Medien die Religiosität von Kindern und Jugendlichen beeinflussen; Wie wirkt das mediale Umfeld auf die Inhalte religiöser Kommunikation und ihre Reflexion in protestantischer "Dogmatik" und "Ethik"? /
- Spurensuche: Vom Umgang mit "Religion" in Multimedia: Religion und Pop-Musik; Religion im Internet. Herausforderungen für die Didaktik des Religionsunterrichts; Wenn Werbung den Himmel auf Erden verspricht. Religiöse Elemente in der Wirtschaftswerbung; Religion im Fernsehen für Kinder und Jugendliche; Medieneereignisse und Religion; Bibel und Multimedia. Ist religiöse Bildung auch online möglich?; Atheistische Ferkel und das Wehen des Zeitgeistes. Überlegungen zur Religionskritik in den Medien; Islam 2.0, Jenseits von deutscher Leitkultur und islamischem "Medienghetto" /
- Didaktische Perspektiven: Medienarbeit als Herausforderung: Religionsunterricht und Medienkunde im Horizont einer Ambivalenzdidaktik. Aspekte der Gottesrede für die digitale Generation; "Religion in den Medien", eine Systematisierung didaktischer Materialien; Das Wesentliche in Kürze. Aktuelle und bewährte Kurzfilme für den Religionsunterricht; Multimedia und Religion. CHI RHO, ein crossmediales Projekt; RU online unterstützen; Retter, Reformer, Randalierer? Religionspädagogische Bemerkungen zu Eric Tills Film "Luther" (D 2003); Das Paradies als technisches Konstrukt. Religiöse Themen in James Camerons "Avatar". /
- Was wird in Parallelfächern gelernt?: Multimedia und Religion. Rückfragen, Kontroversen, Perspektiven.
Personen: Englert, Rudolf (Hg) Kohler-Spiegel, Helga
L-230Me.18
Englert, Rudolf [Hg]:
Gott googeln? Multimedia und Religion : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 28 (2012) / Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Elisabeth Naurath; Bernd Schröder; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl.-Haus, 2012. - 233 S.
ISBN 978-3-7887-2522-8
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch