Inhalt:
- Zugänge: "Gottesverdunstung", eine religionspädagogische Zeitdiagnose; Doch mehr als ein Mensch? Die Entwicklung der Gotteskonzepte bei Kindern; Die Gottesfrage in einem religiös indifferenten Umfeld. /
- Reflexionen und Klärungsversuche: Monotheismus, Quelle der Intoleranz? Das Alte Testament als Ausgangspunkt; Ist die Theodizeefrage heute noch eine "Einbruchstelle" für den Verlust des Gottesglaubens im Jugendalter?; Die Göttin, noch interessant? Geschlecht und Gottesbild im Religionsunterricht; Gott, nur ein Hirngespinst?; Kann man zu einem "Gott der abahamitischen Religionen" beten?; Der öffentliche Gott, eine prekäre Macht jenseits von Existenz und Sicherheit; Gott oder Mammon. /
- Didaktische Konkretionen: Gott, der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild; Das Gottesbild im Ethik- und Philosophieunterricht; Das Gottesbild in den Gleichnissen Jesu; Die "dunklen Seiten" Gottes, eine religionspädagogische Herausforderung; Schwierigkeiten mit Gott als Person. Didaktische Überlegungen zum Gottesglauben Jugendlicher; In der Vielfalt nach Gott fragen. Interreligiöses Lernen im Blick auf die Gottesfrage; Gott in moderner und zeitgenössischer Kunst. Kunstwissenschaftliche und soziologische Betrachtungen im religionspädagogischen Kontext; Gott in der Literatur unserer Zeit. Aufbrüche jenseits von Gotteskritik und Gottesverdunstung; Gott in der populären Musik. Ein persönlicher Guide zu unterrichtstauglichen Songs. /
- Zur Didaktik der Gottesfrage im Religionsunterricht, Zusammenfassende Perspektiven: Gott im Religionsunterricht. Bestandsaufnahme, neue Herausforderungen, weiterführende Perspektiven zu einer Didaktik der Gottesfrage.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 25
Personen: Englert, Rudolf (Hg) Kohler-Spiegel, Helga
T-400Go.18
Englert, Rudolf [Hg]:
Gott im Religionsunterricht : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 25 (2009) / Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Norbert Mette; Folkert Rickers; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verl.-Haus, 2009. - 263 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 25)
ISBN 978-3-7887-2387-3
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch