Dialogorientierter Religionsunterricht bringt Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte über existenzielle Fragen miteinander ins Gespräch. Er bahnt in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen Dialogkompetenz an und macht erfahrbar, dass die christliche Perspektive für das Verstehen von Selbst und Welt wichtig ist. Dialogorientierter Religionsunterricht fördert die Kooperation zwischen den Fächern Evangelische und Katholische Religion. Darüber hinaus initiiert er Phasen des Dialogs mit dem Alternativfach (Werte und Normen, Ethik, Philosophie).
Dieses Handbuch ist in intensiver ökumenischer Zusammenarbeit entstanden. Es bietet Lehrkräften, Referendaren und Studierenden umfassende Informationen für den Religionsunterricht in integrierten Schulsystemen (Gesamtschule, Gemeinschaftsschulen, Oberschule). Es bietet sowohl kompakte fachliche Grundlagen als auch Praxisvorschläge für Unterricht und Schulleben. Didaktische Positionen und Hilfen für die Praxis werden in Form von Thesen, Übersichten und Schaubildern dageboten. Die vielfältigen Materialien und Methoden mit differnezierenden Aufgaben untersützen Religionslehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung eines dialogorientierten Religionsunterrichts in der inklusiven Schule.
Personen: Lehmann, Christine Schmidt-Kortenbusch, Martin
B-040.22
Lehmann, Christine:
Handbuch Dialogorientierter Religionsunterricht : Grundlagen, Materialien und Methoden für integrierte Schulsysteme / Christine Lehmann; Martin Schmidt-Kortenbusch. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2016. - 286 S.
ISBN 978-3-525-70218-5 25,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch