Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor der Aufgabe, religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein solcher Unterrichtsprozess gelingt.
Der erste Band der "Handlungsorientierten Religionsdidaktik" behandelt in drei Kapiteln die Fragen "Was ist handlungs- und wirkungsorientierte Religionsdidaktik?", "Wie ist die Unterrichtsdramaturgie zu gestalten?" sowie "Was versteht man unter Sozialformen und wie gestaltet man sie?". Aus verschiedenen Perspektiven werden Ziele, Kompetenzen, Anforderungssituationen und Lernaufgaben nachvollziehbar veranschaulicht, um Lesende in Wahrnehmung und Evaluation zu schulen.
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 27
Personen: Riegger, Manfred
L-210.17
Riegger, Manfred:
Handlungsorientierte Religionsdidaktik : Teil 1: Haltungen, Wirkungen, Kommunikation / Manfred Riegger. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2019. - 213 S. - (Religionspädagogik innovativ; 27)
ISBN 978-3-17-034958-2 35,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch