Inhalt:
I Positionalität - Einführung und Grundastzfragen: Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. Streiflichter zur Einführung, Kategorisierungsversuche und eine Problemanzeige in Frageform; Bildungsziel "Standpunktfähigkeit" bzw. "Positionalität"? - Eine erziehungswissenschaftliche und entwicklungpsychologische Perspektive; Positionalität - eine systematisch-theologische Perspektive; Weltanschauliche, religiöse oder theologische Positionalität - Positionalität als Lösung und Problem der KJT im Zueinander von Tradition und subjektiven Überzeugungen; Positionierung zwischen kinder- und jugendtheologischen Anspruch und alltäglicher Unterrichtspraxis. Empirische Beobachtungen zum "geschützten Raum" im evanglischen Religionsunterricht; Relationale Positionalität als Zielperspektive (des Theologisierens) im Religionsunterricht?; Positionierung der Kindertheologie; Die didaktische Solidierung der Kindertheologie. Ein vorwärtsorientierter Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte und ihre Nebenfolgen //
II Positionalisierung im Diskurs: "Ist Schweinegelantine halal oder haram?" - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz; Positionierung im jüdischen Religionsunterricht; Die Frage nach der Positionalität. Eine humanistische Perspektive; Religiöse Bildung oder humanistische Bildung "für alle"? Eine Fortsetzung des "religiös-säkularen" Gesprächs mit Matthias Krahe; Schulung der Urteilskraft als notwendige Bedingung für Positionalität - Herausforderungen beim Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen //
III Positionalität in der (kinder- bzw. jugendtheologischen) Praxis: "Oder was anderes..." Empirische Einblicke in die Positionalität von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern im christlich-islamischen Religionsunterricht; Wie positionieren sich Kinder im theologischen Gespräch? Überlegungen zur Förderung von Positionalität auf der Grundlage von Einzelinterviews; "Es kann ja jeder glauben, was er will." - Die Suche nach Positionen zur Auferstehung im theologischen Gespräch unter Konfirmandinnen und Konfirmanden; Positionalität im Schulbuch am Beispiel des neuen Berliner Schulbuchs "Alle zusammen" //
IV Buchbesprechung, Nachruf, Sonstiges
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 5
Personen: Zimmermann, Mirjam (Hg.) Kraft, Friedhelm
L-230PuT.57
Zimmermann, Mirjam [Hg.]:
"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie. / Mirjam Zimmermann ; Friedhelm Kraft; Oliver Reis; Hanna Roose; Susanne Schroeder; Steffi Fabricius. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2022. - 212 S. - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 5)
ISBN 978-3-7668-4590-0
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch