Im Dezember 2015 sorgte ein Weihnachtsclip mit zu dem Zeitpunkt bereits über 60 Millionen Klicks nicht nur für absolute Rekorde auf Facebook und YouTube, sondern auch für eine hitzige Debatte über Geschmack oder Geschmacklosigkeit von Werbung.
Den Spot "Heimkommen", den die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt für die Weihnachtskampagne der Lebensmittelkette EDEKA produziert hat, ist ein Beispiel für das so genannte virale Marketing. Das bedeutet, für die eigenen Werbefilme nicht mehr allein das Medium des Fernsehens, sondern parallel unterschiedliche Online-Plattfomen zu nutzen. Die Macher setzen hier auf den bewährten "Teilen"-Reflex der Nutzer, so dass sich die Werbung virusähnlich verbreitet.
Ansatzpunkte für den Religionsunterricht: a) Das Spiel mit dem biblischen Motiv der Mahlgemeinschaft. b) "Dad" - Wie aktuell ist das vierte Gebot?. c) Die Frage nach einer Ethik für Werbung.
Serie / Reihe: Loccumer Pelikan
Personen: Rabe, Kirsten
C_III_12-14
Rabe, Kirsten:
Heimkommen. Essen mit EDEKA : Loccumer Pelikan 2 / 2016 / Kirsten Rabe, 2016. - 10 S. - (Loccumer Pelikan; 2 / 2016)
Mensch und Gesellschaft - UM