Der Mensch ist ein klassisches Thema des schulischen Religionsunterrichts - hier kommt zum Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung menschlicher Existenz beiträgt, hier werden "Probleme" menschlicher Lebensführung verhandelt: von "Angst und Vertrauen" über Fragen der "Künstlichen Intelligenz" bis zur "Verantwortung von Menschen". Anthropologie ist darüber hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts - denn Lehrende unterichten und fördern, kommunizieren und handeln im Gegenüber zu ihren Schüler*innen und im System Schule auf Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u.a.m. gespeist werden.
Und nicht zuletzt verändert sich, wenn nicht "der Mensch", so zumindest das Bild von ihm: die Frage nach der Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die Rede vom Anthropozän sowie die ethische Reflexion von "Humanität" tragen dazu bei.
Die Refelxion darüber, was es heißt, "Mensch" zu sein, tut not. Der Band schlägt Streifragen, Themen sowie Lernwege vor, mit deren Hilfe dies im Bereich religiöser Bildung gelingen kann.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 39
Personen: Altmeyer, Stefan (Hg) Grümme, Bernhard
T-400Me.30
Altmeyer, Stefan [Hg]:
Herausforderung Mensch : Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Band 39 (2023) / Stefan Altmeyer ; Bernhard Grümme; Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröfer, Friedrich Schweitzer. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2023. - 257 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 39)
ISBN 978-3-525-70336-6
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch