Knapp, Damaris
"Ich sehe was - und was siehst du?" Lernen und Können sichtbar machen und darüber ins Gespräch kommen; entwurf 1 / 2016
UM

Wenn in der Schule von der Leistung der Kinder gesprochen wird, schwingen ganz unterschiedliche Zielrichtungen mit: Geht es um eine Beschreibung von Leistungen, um die Messung von Leistungen oder um deren Bewertung? Alle drei Aspekte spielen eine Rolle. Doch, die Bewertung von Leistungen muss nicht zwangsläufig mit einer Note dargestellt werden. es gibt vielfältige Möglichkeiten, Leistungen zur Sprache zu bringen und ihnen "Wert" beizumessen. Wei oft wird vergessen, dass im Wort Leistungsbewertung das kleine Wörtchen "Wert" und somit auch "wertschätzen" steckt. In einer Schülerarbeit nach deren besonderem Wert im Hinblick auf das Lernen eines Kindes zu suchen, ist nicht immer unser erster Blick. Vielen fällt es leichter das zu sehen, was nicht gelungen oder "falsch" ist.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: entwurf

Personen: Knapp, Damaris

Schlagwörter: Leistung Lernen Leistungsbeurteilung Leistungsbewertung

Interessenkreis: 3. - 4. Schuljahr 5. - 6. Schuljahr

O_II_1-39

Knapp, Damaris:
"Ich sehe was - und was siehst du?" : Lernen und Können sichtbar machen und darüber ins Gespräch kommen; entwurf 1 / 2016 / Damaris Knapp, 2016. - 6 S. - (entwurf; 1 / 2016)

Zugangsnummer: 0023705002 - Barcode: 00167451
RELIGIONSUNTERRICHT - UM