Inhalt:
- Grundsatzbeitrag: Glück und Sinn des Lebens im Verständnis von Kindern und Jugendlichen verschiedener Länder. /
- Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke: Wie Kinder mit Differenz umgehen, Theologisieren mit Kindern im Kontext religiöser Pluralität; Wie Kinder und Jugendliche religiöse Differenzen wahrnehmen, Möglichkeiten und Grenzen der Orientierung in der religiösen Pluralität; Glaubensvorstellungen von Kindern und ihre Wahrnehmung von Multikulturalität; "Wer früher stirbt, ist länger tot?" Was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten; "Als Evangelischer denkt man irgendwie, irgendwie ein bisschen weniger. Oder halt mehr oder weniger oder gleich" Wie Kinder konfessionelle Differenz wahrnehmen, verstehen und mit ihr umgehen. /
- Pädagogische Anregungen: "Die Spatzen pfeifen es vom Minarett: Interreligiöses Lernen von Anfang an!?" Empirische Erkenntnisse; Den Weg teilen: Spirituelles Leben und Kindertheologie; "Sem Deus nao seríamos nada, Ohne Gott wären wir nichts" Jugendliche aus Brasilien sprechen über ihre Religion; "Arm" und "reich" sind immer die anderen... Kontextuelle Kindertheologie am Beispiel des Gleichnisses "Vom reichen Mann und armen Lazarus" (Lk 16,19-31); "Die Menschen, die tot sind, leben so lange, wie man an sie auch denkt" Der Tod in der Weltkonstruktion von japanischen und deutschen Kindern; "Haben wir gut gedacht?" Zum Verhältnis von Wissen und Glauben in philosophischen und theologischen Gesprächen mit Kindern; Auf der Suche nach dem Unterschied, Theologisieren und Philosophieren im Vergleich; "Wer gehört zu mir?" Eine Unterrichtsidee zur Differenzwahrnehmung.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 8
Personen: Bucher, Anton A. (Hg) Büttner, Gerhard
L-230InL.16
Bucher, Anton A. [Hg]:
"In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen" : Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen; Jahrbuch für Kindertheologie, Band 8 / Anton A. Bucher; Gerhard Büttner; Petra Freudenberger-Lötz; Martin Schreiner; Friedhelm Kraft; Elisabeth E. Schwarz. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2009. - 198 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 8)
ISBN 978-3-7668-4097-4
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch