Inhalt:
- Grundsatzbeitrag: Was sie wissen und was sie denken, Naive Theorien von Kindern im Vorschulalter. /
- Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke: Wie Kinder andere Religionen wahrnehmen. Interreligiöse Bildung im Kindesalter; Kinder als spirituelle Subjekte und die Bedeutung von erzieherischen Umgebungen; Werte bilden mit Gefühl. Die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik; "Bitteschön! Das hab ich doch gerne gemacht!" Kindergartenkinder nähern sich dem Bild Gottes als Schöpfer anhand eines alttestamentlichen Schöpfungspsalms (Ps 104); "Gott ist mehr ein Gefühl und Jesus eher ein Leben" Die Entwicklung eines christologischen Konzepts am Beispiel eines Mädchens im Alter von vier bis neun Jahren; "Eine Krippe mitten im Sommer..." Plädoyer für gemeindepädagogische Perspektiven der Kindertheologie; "Kindertheologie als Impuls für den Gemeindeaufbau" Ein Plädoyer für den Krabbelgottesdienst; Die Förderung religiösen Spracherwerbs, Eine zentrale religionspädagogische Aufgabe im Elementarbereich. Eine Pilot-Studie; Vom Erzählen zum Theologisieren, Wie Kinder von 4-6 Jahren zu den Anfängen der Welt vordringen; Ein Osterei vom neuen Jesus, Genese erster Weihnachts- und Osterkonzepte und erster Vorstellungen von Jesus in ihrem Zusammenhang. /
- Pädagogische Anregungen: "... und alle Reichen sind gemein!" Religionspädagogische Überlegungen zur Erarbeitung der Armuts- und Reichtumsproblematik im Kindergarten; Theologisieren mit Kindergartenkindern am Beispiel der Zachäusgeschichte (Lk 19,1-10); Jakob und die Gottsteine (Gen 28,10-22), Überlegungen zum Einsatz bibliodramatischer Elemente als Impulse zum Theologisieren mit Kindern im Elementarbereich; "Jesus hat mich auch eingeladen" Abendmahl mit Kindern; "Das ist aber nicht witzig!" Mit Kindergartenkindern über Tod und Sterben sprechen; Theologisieren mit Kindern in Kindertagesstätten; Der Tod, sanfter Freund, Bruder Lustig oder Naturereignis? Religionspädagogische Anfragen an Kinderbücher; Wie das Philosophieren in den Kindergarten kommt; "Was spricht mich an der Weihnachtskrippe an?" Die Wirkung der materiellen Lernumgebung auf Kindergarten-Kinder.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 9
Personen: Bucher, Anton A. (Hg) Büttner, Gerhard
L-230PuT.35
Bucher, Anton A. [Hg]:
"In der Mitte ist ein Kreuz" : Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich; Jahrbuch für Kindertheologie, Band 9 / Anton A. Bucher; Gerhard Büttner; Petra Freudenberger-Lötz; Martin Schreiner; Friedhelm Kraft; Elisabeth E. Schwarz. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2010. - 284 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 9)
ISBN 978-3-7668-4137-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch