Inhalt:
Interpretationen: Didaktische Vorüberlegungen: Interreligiöses Lernen mit Bildern (Kunst und Bilder im Islam: Eine Sachanalyse) /
Baustein 1: Anforderungssituationen. Kompetenzorientierte Einführung in das Unterrichtsvorhaben (Muslimische Identität in multireligiöser / säkularer Gesellschaft; Gebet im Islam; Bild und Bilderverbot im Islam; Interreligiöser Dialog) /
Baustein 2: Gott darstellen? Umgang mit Bildern und Bilderverbot im Islam und Christentum (Von Gott reden? Schriftverständnis im Islam und Christentum; Gott darstellen? Bilderverbot im Islam, Christentum und Judentum; Umgang mit Bildern im Islam) /
Baustein 3: Das Verhältnis von Gott und Mensch am Beispiel des (muslimischen) Gebets (Gebet: Gottes Ruf - menschliche Antwort; Muslimische (weibliche) Identität und Religiosität) /
Baustein 4: Auf der Suche nach der eigenen (religiösen) Identität in einer (religiös) pluralen Zeit. Die Bedeutung von Religion am Beispiel von Islam und Christentum (Religiöse Spuren in der Gegenwartskultur, Suche nach Transzendenz und Sinn; Spirituelle Sinnsuche in multireligiöser Gesellschaft; (Religiöse) Identitätssuche in traditionsreichen Religionen und Kulturen (Islam, Christentum) /
Baustein 5: (Feind-)bilder hinterfragen: Frauen, Fundamentalismus und Gewalt im Islam (Stereotype Bilder und Vorurteile zum Isalm (Gewalt, Frauen); Religiöser Fundamentalismus und Fanatismus) /
Baustein 6: Transfer und Lernerfolgskontrolle - Islamische Kunst heute? (Moderne islamische Kunst?; Multireligiöse Gebetsräume?).
Serie / Reihe: EinFach Religion
Personen: Gärtner, Claudia
R-542.18
Gärtner, Claudia:
Interreligiöses Lernen mit Bildern : EinFach Religion; Schwerpunkt: Islam; 10. - 13. Schuljahr / Claudia Gärtner. - Braunschweig : Westermann, 2015. - 70 S. - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053615-8 23,65
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch