Die Unterrichtssequenz stellt christologische Fragestellungen in den Mittelpunkt. Es geht daher weniger um die Frage "Wer ist dieser Mann aus Nazareth?", sondern um die Frage "Welche Bedeutung hat sein Wirken?" Wer nach der Relevanz der Botschaft Jesu fragt, denkt die eigene Person als Adressat dieser Botschaft mit. Schüler/innen einer vierten Klasse können zwar sehr wohl Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden, dennoch ist ihnen die Trennung zwischen dem historischen Jesus und dem auferstandenen Christus fremd. Ihr christologisches Bild von Jesus zielt auf Vergegenwärtigung. Momente der Vergegenwärtigung benötigen Freiräume. Räume, in denen sich Aneignung in kreativer Aktivität entfalten kann. Daher stehen die Schüler/innen im Mittelpunkt der didaktischen Planungen. Sie sind mit ihren Ideen und Gedanken gefragt. Die Leitfrage der Unterrichtssequenz steht unter der Überschrift "Was ist das Besondere an Jesus?". Wir betreten mit den Schüler/innen den Lernweg einer narrativen Christologie.
Serie / Reihe: zeitspRUng
Personen: Kraft, Friedhelm
A_III_7/7
Kraft, Friedhelm:
Jesus als Vorbild? : Eine Unterrichtssequenz (nicht nur) für die 4. Klasse; zeitspRUng 1 / 2018 / Friedhelm Kraft, 2018. - 3 S. - (zeitspRUng; 1 / 2018)
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