Inhalt:
- Chanchen und Grenzen der Kompetenzorientierung. Acht Thesen;
- Was können Kinder nach vier Jahren evangelischem Religionsunterricht an der Grundschule?;
- Jesus Christus als Thema des Religionsunterrichts. Ergebnisse eines Feldversuchs zur Kompetenzüberprüfung;
- Von der Schwierigkeit, Kompetenzen im Religionsunterricht der Oberstufe festzustellen. Einige Bemerkungen zur Christologie-Einheit;
- Kindertheologie und theologische Kompetenz: Anstöße zu einer Theologie für Kinder;
- "Theologische Kompetenz" als Präzisierung "religiöser Kompetenz". Wie die "Kindertheologie" die Kompetenzdebatte bereichert;
- Anstöße aus Holz. Förderung religiöser Sprachfähigkeit und Kompetenzerweiterung im Kindergarten durch Theologisieren mit Kindern;
- Kompetenzorientierung und Kindertheologie in "Spuren lesen 1./2. Schuljahr";
- "Ich sehe was, was du nicht siehst". Kompetenzorientierter Religionsunterricht mit dem Unterrichtswerk "SpurenLesen";
- Theologisieren und Kompetenzerwerb;
- Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen. Kompetenzen der Begleitung;
- "Wir hörten sie in unseren Srpachen..." (Apg 2,11). Theologisieren im "Hör-Spiel" als eine Basiskompetenz;
- "Das ist ja auch nicht die richtige Bibel, die ist ja eine für Kinder!" Mit Kinderbibeln hermeneutischen Kompetenzen auf der Spur.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie
Personen: Kraft, Friedhelm Freudenberger-Lötz, Petra
L-211.6
Kraft, Friedhelm:
"Jesus würde sagen: Nicht schlecht!" : Kindertheologie und Kompetenzorientierung; Jahrbuch für Kindertheologie - Sonderband / Friedhelm Kraft ; Petra Freudenberger-Lötz; Schwarz, Elisabeth E. . - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2011. - 199 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; Sonderband)
ISBN 978-3-7668-4182-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch