Inhalt: JUDENFEINDSCHAFT - Was hab´ ich damit zu tun?:
EINLEITUNG: Was Antisemitismus ist und wie er sich äußert (Was man religionspädagogisch gegen Antisemitismus tun kann) //
PRAXIS: Was erzählen Stolpersteine? (Ein lokalgeschichtliches Projekt zur Erkundung der Lebenswelt jüdischer Kinder in der NS-Zeit; Klasse 5/6) / Merkwürdige Gestalten - Entdeckungreise ins Mittelalter (Ecclesia und Synagoga an der Osnabrücker Kirche St. Marien; Klasse 7/8) / Kaddisch für einen Freund (Antisemitismus im Film; Klasse 7/8) / "Du Jude!" (Warum Judenfeindschaft, Judenhass und Judenveranchtung ein No-Go für Christen ist; Klasse 7/8) / Was tun mit Antijudaismus in der Bibel? (Auf der Suche nach dem Vorgehen in einer neuen Jugendbibelausgabe; Klasse 9/10) / Skandal in Wittenberg!? (Wie eine Kirchengemeinde mit mittelalterlichem Antisemitismus heute umgeht; Klasse 9/10) //
KONTEXT: Handwerkszeug: "Juden - was gehen die uns an?" (Einen Projekttag zum Thema gestalten) / Blick über den Tellerrand: Bildungarbeit mit jungen Geflüchteten //
MAGAZIN: Bücher; Filme.
Serie / Reihe: Religion 5 - 10
C_III_15-46
Judenfeindschaft - Was hab´ ich damit zu tun? : Religion (5-10) 2 / 2020, 38; Themen - Unterrichtsideen - Materialien (+ Materialheft, + 21 Textkarten lang; + 61 Textkarten A6; + 12 Textkarten quadratisch; + 2 Textkarten A4). - Seelze : Friedrich Verl., 2020. - 40 S.; + Materialheft, + 21 Textkarten lang; + 61 Textkarten A6; + 12 Textkarten quadratisch; + 2 Textkarten A4 - (Religion 5 - 10; 2 / 2020)
Mensch und Gesellschaft - UM