Inhalt:
- Anders lernen, anders lehren (Warum wir unsere gängigen Unterrichtskonzepte und Methoden überdenken müssen);
- Die moderne Schule und ihre Heranwachsenden (Ein Nachdenken über die Schieflagen institutionalisierter Bildung);
- "Arbeitsweltklassen" als Chance für scheiternde HauptschülerInnen (Wie lässt sich ein Ausweg aus Misserfolg, Verweigern und Gleichgültigkeit finden?);
- Ich stehe vor der Tür und Klopfe an. (Beobachtungen zu einer Lithografie von Horst Antes);
- "You can change your life" (Der Film "Rhythm is it" dokumentiert einen ungewöhnlichen alternativen Lernweg);
- HaupschülerInnen zum Lesen verführen (Was kreative Methoden bewirken können);
- Talente und Interessen fördern: Die Jahresarbeit (Mit einem individuell und frei gewählten Thema lassen sich Lust und Ehrgeiz wecken);
- Jahrgangsübergreifend unterrichten, nicht im Religionsunterricht!? (Was bedeutet das Modell der "Integrierten Schuleingangsphase" für den Religionsunterricht?);
- Akzent. Kind sein: Leben mit Kindern;
- Gestaltpädagogik in der Praxis (Einige Beispiele aus Lehrertraining und Unterricht);
- Einblicke in die Integrative Gestaltpädagogik (Zugänge, Inhalte und Methoden einer spezifisch christlich orientierten Gestaltpädagogik);
- Im Blick: Gemeindekatechese (Firmvorbereitung "mit Herz" und Compassion).
Serie / Reihe: Katechetische Blätter
Personen: Deutscher Katecheten-Verein e.V. (Hg.)
KatBl 2005
Deutscher Katecheten-Verein e.V. (Hg.):
Katechetische Blätter 4 / 2005 (130) : Religionsunterricht, Gemeindekatechese, Kirchliche Jugendarbeit.
Anders lernen / Deutscher Katecheten-Verein e.V. , 2005. - 312 S. - (Katechetische Blätter; 4 / 2005). - Künstlerbild: Horst Antes, "Mann mit rosa Blume" (Graue Figur mit rosa Blume, 1980)
Zeitschriften - Zeitschrift