Diesem Unterrichtsentwurf liegen die religionspädagogischen Prinzipien des ökumenischen Lernens und einer eng damit verbundenen interreligiösen Orientierung des Religionsunterricht zu Grunde. Die Integration der Weltreligionen in ein Spiralcurriculum soll gewährleisten, dass diese nicht einfach als abfragbares Wissen einmal in sechs Jahren punktuell vermittelt und dann "abgehakt" werden. Die Weltreligionen sollen im Sinne der Kompetenzorientierung durch die gesamte Sekundarstufe I eine ständige Herausforderung zur persönlichen Auseinandersetzung und zum interreligiösen Dialog darstellen.
Serie / Reihe: bb - braunschweiger beiträge
Personen: Schmidt-Kortenbusch, Martin
B_VI_1-37
Schmidt-Kortenbusch, Martin:
Kein Inseldasein im Religionsunterricht : Weltreligionen im Spiralcurriculum für die Sekundarstufe I; braunschweiger beiträge 144 - 1 / 2015 / Martin Schmidt-Kortenbusch, 2015. - 5 S. - (bb - braunschweiger beiträge; 144 - 1 / 2015)
Religionen - UM