Burrichter, Rita [Hg]
Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens
Buch

Erstmals wird in diesem Buch gefragt: Wie können Komparative Theologie und Religionspädagogik einander begegnen? Und welche neuen Formen des Miteinanders können daraus entstehen?
Interreligiöses Lernen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. die Entwicklung der Weltpolitik, aber auch unser tägliches Miteiannder verdeutlichen die Dringlichkeit einer Besinnung auf gemeinsame Grundlagen. Die Komparative Theologie sucht neue Wege von Dialog und Verständigung, ohne die Unterschiede zwischen den Religionen zu bestreiten. Mit der zweifach gestellten Frage, wie Komparative Theologie und religionspädagogische Ansätze sich gegenseitig - positiv - beeinflussen, verfolgt das Buch innovative Wege.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Beiträge zur Komparativen Theologie 20

Personen: Burrichter, Rita (Hg) Langenhorst, Georg (Hg)

Schlagwörter: Islam Judentum Religionsdidaktik Christentum Religionsunterricht Religionspädagogik Interreligiöses Lernen konfessionell-kooperativer RU Bibeldidaktik Trialog Heterogenität Komparative Theologie Korandidaktik

L-230InL.22

Burrichter, Rita [Hg]:
Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik : Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens / Rita Burrichter; Georg Langenhorst; Klaus von Stosch . - Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2015. - 320 S. - (Beiträge zur Komparativen Theologie; 20)
ISBN 978-3-506-78259-5 34,90

Zugangsnummer: 0024214001 - Barcode: 00222891
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch