Wie unterrichte ich Religion? Diese Frage beschäftigt Religionslehrkräfte seit Jahrzehnten. Die Antworten darauf sind je nach Zeit, Konzeption sowie theologischen oder pädagogischen Richtungen sehr unterschiedlich ausgefallen, mitunter scheinen die Ebenen von Theorie und Praxis allzu unvermittelt.
Das Buch ist ein Vermittlungsangebot: Im ersten Teil werden komprimiert und übersichtlich die gängigen religionspädagogischen Konzepte theoriegeleitet und praxisorientiert dargestellt. Der zweite Teil gibt einen Überblick über die inhaltlichen und prozessorientierten Kompetenzbereiche des Religionsunterrichts. Abschließend werden im dritten Teil für unterschiedliche Klassenstufen exemplarisch Aufgaben für den konkreten Unterricht vorgestellt. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Lehrende des Faches, die Orientierung, Grundlagen und Anregungen für einen theoretisch fundierten Religionsunterricht suchen.
Serie / Reihe: Praxis Pädagogik
Personen: Wiedenroth-Gabler, Ingrid
B-040.21
Wiedenroth-Gabler, Ingrid:
Kompetenter Religionsunterricht : Konzeptionell, kreativ und konkret / Ingrid Wiedenroth-Gabler. - Braunschweig : Westermann, 2014. - 216 S. - (Praxis Pädagogik)
ISBN 978-3-14-162148-8 21,50
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch