Wie geht kompetenzorientierter Religionsunterricht? Was ist neu oder anders als bisher?
Auf diese Fragen will der vorliegende Band erste Antworten aus der Unterrichtspraxis bieten. "Bildungsstandards und Kerncurriculum" des Landes Hessen und der "Teilrahmenplan" Rheinland-Pfalz für das Fach Evangelische Religion Grundschule stellen den Bezugsrahmen dar. Ein Lehr-Lernprozessmodell dient als Strukturierungshilfe. Der Weg bewegt sich von der Anforderungssituation über Lernaufgaben zu Anwendungsaufgaben. Die hier vorgestellten Beispiele und Materialien sollen einerseits Planungshilfe für einen schülernahen und prozessorientierten Religionsunterricht sein. Andererseits wollen die Schüleräußerungen und Lernerträge, die aus der Erprobung stammen, dazu anregen, selbst offene Lernprozesse zu initiieren und individuelle Lernwege zu eröffnen.
Die einzelnen Unterrichtseinheiten handeln von "Kinder fragen nach Gott", "Wer ist dieser Jesus?", "Übergänge refektieren und gestalten", "Warum wir heute evangelisch sind". Daneben wird am "Erntedankfest" aufgezeigt, wie ein Thema über die vier Grundschuljahre hin kumulativ entfaltet werden kann. Mit einem "Bibelritual", einer kreativen Gestaltungsmethode, werden biblische Zusammenhänge inszeniert, wiederholt und eingeübt.
Serie / Reihe: Schönberger Impulse. Praxisideen Religion
Personen: Klaaßen, Anne (Hg)
U-312.51
Klaaßen, Anne [Hg]:
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Grundschule : Beispiele aus der Praxis / Anne Klaaßen. - Frankfurt am Main. : Verlag Moritz Diesterweg GmbH & Co., 2013. - 120 S. - (Schönberger Impulse. Praxisideen Religion)
ISBN 978-3-425-07979-0
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch