Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relelvante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.
Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 136
Personen: Kenngott, Eva-Maria (Hg) Englert, Rudolf (Hg)
B-040.27
Kenngott, Eva-Maria [Hg]:
Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion. / Eva-Maria Kenngott ; Rudolf Englert; Thorsten Knauth . - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. - 234 S. - (Praktische Theologie heute; 136)
ISBN 978-3-17-024421-4
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch