Kenngott, Eva-Maria [Hg]
Konfessionell - interreligiös - religionskundlich Unterrichtsmodelle in der Diskussion.
Buch

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relelvante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Praktische Theologie heute 136

Personen: Kenngott, Eva-Maria (Hg) Englert, Rudolf (Hg)

Schlagwörter: Religiöse Bildung Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht islamischer Religionsunterricht dialogischer Religionsunterricht konfessionell-kooperativer Religionsunterricht bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht staatlicher Religionsunterricht

B-040.27

Kenngott, Eva-Maria [Hg]:
Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion. / Eva-Maria Kenngott ; Rudolf Englert; Thorsten Knauth . - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2015. - 234 S. - (Praktische Theologie heute; 136)
ISBN 978-3-17-024421-4

Zugangsnummer: 0025209001 - Barcode: 00232395
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch