Die Beiträge des Bandes entwickeln praktische Konsequenzen aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. Damit werden die Ergebnisse der empirischen Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht.
Aufgenommen werden zentrale Fragen der Gestaltung von Konfirmandenarbeit: Voraussetzungen bei den Jugendlichen, didaktische Perspektiven, Methoden und Modelle, die Feier der Konfirmation. Auch weitreichende aktuelle Herausforderungen wie das Verhältnis zur Schule oder die Stärkung ehrenamtlicher Mitarbeit (Teamer) werden behandelt. Eine besondere Rolle spielen die in der empirischen Studie identifizierten Brennpunkte von Gottesdienst, Orientierungskompetenz der Kirche sowie Kooperationsmöglichkeiten mit der Jugendarbeit. Der Band wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Theorie udn Praxis erarbeitet - unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus den Pädagogisch-Theologischen Instituten der Landeskirchen sowie der Wissenschaft.
Serie / Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten 5
Personen: Böhme-Lischewski, Thomas (Hg) Elsenbast, Volker (Hg)
KA-100.10
Böhme-Lischewski, Thomas [Hg]:
Konfirmandenarbeit gestalten : Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland / Thomas Böhme-Lischewski ; Volker Elsenbast; Carsten Haeske; Wolfgang Ilg; Friedrich Schweitzer. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 2010. - 299 S. - (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten; 5)
ISBN 978-3-579-08090-1
RELIGIONSPÄDAGIK IN DER GEMEINDE - Buch