Woppowa, Jan [Hg]
Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege
Buch

Der Band greift aktuelle Fragen und Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität bleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judnetum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 20

Personen: Woppowa, Jan (Hg) Isik, Tuba (Hg)

Schlagwörter: Religionsunterricht islamischer Religionsunterricht Philosophieren mit Kindern Konfessionalität Inklusion jüdischer Religionsunterricht Kooperativer Religionsunterricht Komparative Theologie konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

L-230KoK.4

Woppowa, Jan [Hg]:
Kooperativer Religionsunterricht : Fragen - Optionen - Wege / Jan Woppowa ; Tuba Isik; Kahtarina Kammeyer; Bergit Peters. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2017. - 199 S. - (Religionspädagogik innovativ; 20)
ISBN 978-3-17-032500-5

Zugangsnummer: 0025210001 - Barcode: 00232401
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch