Inhalt:
Einführungen: Nicht immer nur in Not. Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen; Richtig Mann-Sein. Selbstbilder männlicher Jugendlicher zwischen Gottes Schöpfung und Erwartungen anderer; Schattenkämpfer. Andeutungen über männliche Theologie und Spiritualität; Wo Himmel und Erde sich berühren. Jungenpädagogische Perspektiven auf einen ganz normalen (koedukativen) Konfirmandenunterricht; So kann´s geh´n! Arbeitsformen eines jungengerechten Konfirmandenunterrichts /
Entwürfe: Zwischen Zärtlichkeit und Wut: Berührungsgeschichten im Religionsunterricht mit Hauptschülern; Du brauchst dich nicht zu vergleichen. Ein Projekttag mit Methoden des Bibeltheaters zu Lukas 18,9-14; Unter Rivalen. Mit Jungen eine Beziehung (zu Gott) finden; Als Goliat träumte und einen Jungen nach dem Weg fragte. Ein Projekt zum Thema männliche Stärke; Yusuf für Jungs. Die Josefsgeschichte als interreligiöser Lernanlass; Mit den Händen denken. Gestalterische Arbeit mit Jungen im KU; "Vorsicht! It´s cool man!" Die Coolness der Jungs als Ansatzpunkt inhaltlicher Arbeit; Wann ist ein Mann ein Mann? Begegnungen mit Männerbildern; Stars und Looser. Leitbilder als Thema von kultur-, medien- und spielpädagogischer Praxis; Übergang, Passage, Initiation? Überlegungen zur Bedeutung und Gestalt der Konfirmandenzeit; "Hat der schon, oder hat er noch nicht?" Jungen und Sexualität; Experimente und Verwicklungen. Zur Arbeit an der Ausbildung der Leitungsrolle im Konfirmandenunterricht.
Personen: Knauth, Thorsten (Hg) Bräsen, Frie (Hg)
KA-130.8
Knauth, Thorsten [Hg]:
KU - weil ich ein Junge bin : Ideen - Konzeptionen - Modelle für jungengerechten KU / Thorsten Knauth; Frie Bräsen; Ekkehard Langbein; Joachim Schroeder. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus Mohn, 2002. - 215 S.
ISBN 978-3-579-03293-1
RELIGIONSPÄDAGIK IN DER GEMEINDE - Buch