Die jüdisch-christlichen Vorstellungen von Frieden wahrzunehmen und in Alltagssituationen zu bewerten, fördert die (Glaubens-)Mündigkeit in Bezug auf existentielle Themen unserer demokratischen Gesellschaft. Die aus anderen Fächern bekannte und für das Fach Ev. Religion leicht abgeänderte "ICH-DU-WIR"-Methode wird neben anderen Gesprächstechniken zur Anbahnung der individuellen und kooperativen Sprachfähigkeit genutzt. Ich-Phasen ermöglichen neben dem Wahrnehmen und Informieren über Fremdes auch die Entwicklung der eigenen Positionierung. Du-Phasen geben Raum für das Anhören des Partners oder der Gruppe, dienen aber auch dem Austausch über die Sache und somit dem Erwerb neuer Perspektiven. In der Wir-Phase wird Eigenes und Fremdes verglichen, geordnet und diskutiert. Damit bildet sich in der methodischen Konturierung der Einheit das inhaltliche Programm des Lernweges, die Schulung von Friedens- und Demokratiefähgikeit, ab.
Serie / Reihe: rpi - Impulse
Personen: Gärtner, Susanne
C_III_6/22
Gärtner, Susanne:
Lass ab vom Bösen, tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach! (Psalm 34,15) : Mit Kindern über Frieden ins Gespräch kommen; rpi-Impulse 3/2019 / Susanne Gärtner, 2019. - 32 S. - (rpi - Impulse; 3 / 2019)
Mensch und Gesellschaft - UM