Inhalt:
- Formen des Lernens durch Begegnung: "Respekt ist der Anfang von Allem" Begegnungen zwischen Kirche und Jugendkultur; Schülerinnen und Schüler lernen durch Begegnungen; Gelebte Begegnung, beim Essen und Trinken. Lernen im Alltag zwischen Menschen mit und ohne Behinderung; "Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden einen Weg finden!" Lerngeschichten von Begegnungen in einem Exposure- und Dialog-Programm in Guatemala; Das Lamed, eine dreifache Begegnung; Lernen aus "Ver-gegnungen". Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im christlich-islamischen Dialog; Heimat verdummt, wenn man nur eine hat! Wie können die Konfessionen voneinander lernen?; "Für Glauben und Religion ... kein bedarf"!? Musik in der Schule begegnet Kirchenmusik; The Families Forum Youth Educational Programm in Israel; Die Begegnung des Heiligen: Paul Gerhardts Adventslied: "Wie soll ich dich empfangen..." /
- Theoretische Klärungen: Lernen durch Begegnung. Pädagogische Erwägungen in religionspädagogischer Absicht; Schule als Ort der Begegnung; Lernen im ökumenischen Hoizont. Kirchengemeinden als Stätten der Begegnung; Lehren aus zwei Kriegen. Lernen für ein friedliches Miteinander. Deutsch-französische Begegnungen, Erfahrungen und Initiativen nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg; Das Verhältnis von Citizenship Education und religiöser Erziehung in Europa /
- Weitere Zusammenhänge: Notizen zur Vorgeschichte einer ökumenischen (und internationalen) Religionspädagogik; Begegnungen in der Wissenschaft: Internationalisierung und Vergleichende Religionspädagogik. Überblick und Zukunftsperspektiven; Vergleichende Erziehungswissenschaft, als Beitrag zum Lernen durch Begegnung; Interreligiöser Dialog, religionswissenschaftliche und theologische Perspektiven.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 21
Personen: Bizer, Christoph (Hg) Degen, Roland
B-020.18
Bizer, Christoph [Hg]:
Lernen durch Begegnung : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 21 (2005) / Christoph Bizer; Roland Degen; Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Folkert Rickers; Friedrich Schweitzer. - Nürnberg : Neukirchener Verlag, 2005. - 235 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 21)
ISBN 3-7887-1930-3
Mediothek - Buch