Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer strärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religonsunterrichts und evaluiert die Erfahrung evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit intereligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird.
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 32
Personen: Wolst, Laura
R-545.12
Wolst, Laura:
Lernen mit Religionen : Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive / Laura Wolst. - Stuttgart : W. Kohlhammer GmbH, 2020. - 323 S. - (Religionspädagogik innovativ; 32)
ISBN 978-3-17-036418-9 42,00
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch