Inhalt:
Einführung: Unterricht zwischen Theorie und Praxis; Aufgaben und Ziele der Kir-chenpädagogik; Dem „Heiligen“ begegnen – Versuche und Erfahrungen, die Kirche von innen heraus zu erschließen /
Unterrichtseinheiten: Die Kirche im Stadtbild; Wir sehen unsere Stadt vom Kirch-turm aus; Unsere Kirche hat eine (Bau-)Geschichte; Wir vermessen die Kirche und zeichnen einen Grundriss; Wir versuchen uns in alten Handwerkstechniken; Was macht ein Gebäude zur Kirche?; Wir besuchen unsere katholische Nachbarkirche und suchen nach Unterschieden; Wir betrachten die Bilder und Plastiken in der Kirche; Wir entschlüsseln Zeichen und Symbole; Wir entziffern die Inschriften und Symbole von Grabsteinen und Epitaphen; Kann man auch moderne Kirchen erkunden? /
Erfahrungsbericht über ein konkretes Projekt in der St. Marienkirche (Osnabrück).
Serie / Reihe: RELIPRAX 47
Personen: Hindriksen, Arendt
B_III_7-34
Hindriksen, Arendt:
Lernort Kirche : RELIPRAX 47 / Arendt Hindriksen, 2004 - (RELIPRAX; 47)
Kirchliche Praxis - UM