Eine konstruktivistische Betrachtungsweise nimmt ernst, dass jeder Lernende die unterrichtlichen Angebote auf je eigene Weise aufnimmt und verarbeitet. Den "Unterrichtsstoff" kann es demnach nur in der Weise geben, wie ihn die einzelnen Beteiligten am Unterricht zusammen "konstruieren". Wenn dies so ist, dann brauchen Lehrer/innen konkrete Hinweise, wie der Unterrichtsgegenstand als "Lernwelt" organisiert werden kann und wie mögliche Lernwege der einzelnen Schüler/innen aussehen.
Das Buch bietet dazu grundsätzliche Überlegungen und unterrichtliche Konkretisierungen zu Themenfeldern wie Bibel und Kirchengeschichte sowie Methoden wie Freiarbeit, Krichenraumpädagogik und Arbeiten mit dem Schulbuch.
Personen: Büttner, Gerhard (Hg)
L-210.7
Büttner, Gerhard [Hg]:
Lernwege im Religionsunterricht : Konstruktivistische Perspektiven / Gerhard Büttner. - Stuttgart : Calwer Verlag GmbH, 2006. - 256 S.
ISBN 3-7668-3983-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch