Beuscher, Bernd
Luther Reformation, Kommunikation, Medien
Buch

Wir leben in religiös aufgewühlten Zeiten. Wer keine Ahnung von Religion hat, glaubt am Ende alles. Im Blick auf Religionskompetenz sollte darum der gleiche stolze Mindestanspurch gelten wie im Blick auf unsere Medienkompetenz: "Ich bin doch nicht blöd!"
Hinsichtlich der multikulturellen und multimedialen Bedingungen der Gegenwart ist Martin Luther längst nicht mehr nur für die Christentheit "ein äußerst wichtiger Patient" (Sören Kierkegaard). An ihm wird exemplarisch und plastisch konkret, was es bedeutet, theologisch aufgeklärt zu sein. So zeigt der vorliegende Ban, wie der Reformator die Medien seiner Zeit zu nutzen wusste und wie er mit Sprache umging - immer im Brückenschlag zur aktuellen Zeit. #Luther! Nie war er so wertvoll wie heute.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Studienreihe Luther 4

Personen: Beuscher, Bernd

Schlagwörter: Kunst Martin Luther Musik Werbung Sprache Medien Kommunikation Kino praktische Theologie

KG-233.7.7

Beuscher, Bernd:
Luther : Reformation, Kommunikation, Medien / Bernd Beuscher. - Bielefeld : Luther-Verlag, 2015. - 100 S. - (Studienreihe Luther; 4)
ISBN 978-3-7858-0652-4

Zugangsnummer: 0024246001 - Barcode: 00222952
THEOLOGIE - Buch