Breuer, Thomas [Hg]
Luther unterrichten Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde
Buch

Inhalt:
Ein protestantischer Heiliger? Martin Luther im evangelischen Religionsunterricht /
Vom Geächteten zum Geachteten. Martin Luther im katholischen Religionsunterricht /
`Sola fide´ und/oder primat der Vernunft? Kritische Hinweise zur reformatorischen Glaubenslehre /
Darf einer sich gegen eine tausendjährige Tradition stellen? Martin Luther im multikulturellen Geschichtsunterricht /
Freiheitskämpfer oder Fürstenknecht? Religionspädagogische Perspektiven der Lutherfigurationen im Film /
"Eine feste Burg"? Luthers Lieder im Religionsunterricht aus musikpädagogischer Perspektive /
"Den Leuten aufs Maul schauen". Luthers Bibelübersetzung und andere Bibelausgaben im Unterricht /
"Wir sind zum wechselseitigen Gespräch geboren". Die Reformatoren Melanchthon und Calvin. Lehrer für den Religions- und Gemeindeunterricht /
Das ´andere Geschlecht` und die Reformation. Eine (un-)verzichtbare Perspektive für den Religionsunterricht? /
Luthers Haltung zu Juden und Türken. Eine Hypothek für das interreligiöse Lernen? /
Sola gratia? Hermeneutische und didaktische Überlegungen zur Aktualisierung von Luthers Rechtfertigungslehre.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Breuer, Thomas (Hg) Dieterich, Veit-Jakobus (Hg)

Schlagwörter: Rechtfertigungslehre Martin Luther Calvin Türken Melanchthon Bibelübersetzung Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Lieder Film Judenfeindlichkeit reformatorische Glaubenslehre

Interessenkreis: Gemeinde Schule

KG-234.1.8

Breuer, Thomas [Hg]:
Luther unterrichten : Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde / Thomas Breuer; Veit-Jakobus Dieterich. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2016. - 162 S.
ISBN 978-3-7668-4386-9 26,95

Zugangsnummer: 0023854001 - Barcode: 00168731
THEOLOGIE - Buch