Inhalt:
- Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke: Kindertheologie? Eine Verunsicherung; Spirituelle Intensiverfahrungen von Kindern; Erfahren, Kreieren oder Entdecken? Eine Erkundung widersprüchlicher Konzepte spiritueller Pädagogik im Vereinigenten Königreich; "Man kann Gott alles erzählen, schöne Dinge und nicht so schöne Dinge, auch kleine Geheimnisse" Was Kinder vom Beten denken; Godly Play als Instrument subjektiver Theologie; Der Godly Play-Ansatz von Jerome W. Berryman in der Perspektive der Kindertheologie; Godly Play, hermeneutisch, exegetisch und religionspädagogisch betrachtet. /
- Pädagogigsche Anregungen: "... dann höre ich nur noch auf mich" Kinder berichten über Erfahrungen von "Polarisation der Aufmerksamkeit" Ein Blick in die Montessori-Pädagogik; Theologisieren im Religionsunterricht und performativer Religionsunterricht, zwei didaktische Ansätze bzw. Leitbilder für den Religionsunterricht im Widerstreit?; Theologisieren mit Jugendlichen; Mosaiksteine einer religiösen Biographie "... aber Gott hat mich immer wieder aufgebaut"; "Wenn ich mich ganz stark konzentriere, muss man einfach glauben. Und dann hört Gott das!" Beten mit Kindern in der Grundschule; Methoden der Kindertheologie. Oder: Wie hilft ein Philosoph wie Sokrates beim Theologisieren mit Kindern?; "Wenn ein Mensch stirbt, kommt der Staubsauger-Engel und saugt die Gedanken und die Seele aus, aber nur die guten": Ein Projekt zur thanatologischen Kompetenz von Kindern.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 6
Personen: Bucher, Anton A. (Hg) Büttner, Gerhard
L-230PuT.29
Bucher, Anton A. [Hg]:
"Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse" : Kinder erfahren und gestalten Spiritualität; Jahrbuch für Kindertheologie, Band 6 / Anton A. Bucher; Gerhard Büttner; Petra Freudenberger-Lötz; Martin Schreiner; Friedhelm Kraft; Elisabeth E. Schwarz. - Stuttgart : Calwer Verl. u.a., 2007. - 211 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 6)
ISBN 978-3-7668-3999-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch