Dass Medien viel mehr mit Religion zu tun haben, als es zunächst scheinen mag, ist in der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion der vergangenen Jahre überdeutlich geworden. In (post-)modernen Gesellschaften haben die Medien vielfach Funktionen übernommen, die traditionell die Religion innehatte; und sie transportieren Inhalte, die häufig strukturelle Ähnlichkeiten mit religiösen Mythen, Ritualen und Symbolen aufweisen oder direkt auf solche zurück greifen. Dieser Befund legt es nahe, aus pädagogischer Sicht mit einer "religiösen Mediensozialisation" heutiger Kinder und Jugendlicher zu rechnen, welche eine gemeinsame Herausforderung für Medienpädagogik und Religionspädagogik beschreibt. Das Buch greift diese auf, indem es den Dialog zwischen Medienpädagogik und Religionspädagogik intensiviert.
Serie / Reihe: Medienpädagogik interdisziplinär 2
Personen: Pirner, Manfred L. Breuer, Thomas (Hg)
L-230Me.12
Pirner, Manfred L.:
Medien - Bildung - Religion : Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Religionspädagogik in Theorie, Empirie und Praxis / Manfred L. Pirner ; Thomas Breuer. - München : kopaed, 2004. - 272 S. - (Medienpädagogik interdisziplinär; 2)
ISBN 3-938028-12-2
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch