Bei der Methode des medienbiographischen Inszenierens stehen die biographischen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Sie eignet sich vor allem für ältere Jugendliche, also für die höhere Sekundarstufe. Wir haben diese Methode in einem Seminar mit Studierenden entwickelt. Erinnerungen an prägende Medienerfahrungen sollen wichtige Stationen im Leben der Jugendlichen ebenso beleuchten wie Erfahrungen mit Kirche, der Bibel und Gott. Im Kern geht es um die wechselseitige Erschließung von Medienerfahrungen und religiösen Erfahrungen und somit um die Wahrnehmung der Lebensbedeutsamkeit sowohl der Medienkultur als auch der Religion(skultur).
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Czerny, Gabriele Pirner, Manfred L.
O_II_3=45
Czerny, Gabriele:
Medienbiographisches Inszenieren : Verknüpfungen von Religiösität um Medienerfahrungen / Gabriele Czerny ; Manfred L. Pirner, 2008 - (entwurf; 2 / 2008)
RELIGIONSUNTERRICHT - UM