Hans, Anna
Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft Zum Verhältnis von Kirche und Staat. Konfessioneller Religionsunterricht, Alternative Modelle; Religionsfreiheit. 10. - 13. Schuljahr
Buch

Wie können Position und Stellenwert des eigenen Religionsunterrichtes im Kontext des historischen und aktuellen Verhältnisses von Religon und Politik sowie der Individualisierung und Pluralisierung in unserer Gesesllschaft thematisiert werden? Dieses Unterrichtsmodell problematisiert die Religionsfreiheit und fordert die Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund alternativer Modelle religiöser Bildung zu einem persönlich begründeten Urteil heraus, ohne sie zu bevormunden. Es wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt. Dadurch enthält es zahlreiche Materialien, z.B.: kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien, Skizzen, konkrete Arbeitsaufträge, Leitfragen für den Unterricht sowie einen Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont und Bewertungsparametern und Projektvorschläge.
Die Unterrichtsreihe zum Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft brücksichtigt folgende fachdidaktische Prinzipien:
Exemplarizität, fachwissenschaftliche Zuverlässigkeit, Schülergemäßheit, fächerübergreifendes Lernen sowie produktive Verlangsamung: Die Erschließung der Thematik erfolgt über wichitge Berührungspunkte mit der Lebenswelt heutiger Jugendlicher (u.a. persönlichker Umgang mit religiöser Vielfalt, Fragen zur eigenen Identität). Dabei überschreiten die Jugendlichen bisweilen die Grenzen zu anderen Fächern wie Politik, Geschichte und Soziologie und bereichern so ihre Allgmeinbildung. Kreative, handlungsorientierte Methoden lassen Zeit für einen ausgiebigen Transfer der historischen, politischen und sozialpsychologischen Erörterungen in die Welt der Lernenden und stehen einem einseitig kognitiven Abarbeiten einer Stofffülle bewusst entgegen.
Der Band eignet sich für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I sowie in allen Phasen der Sekundarstufe II und lässt sich problemlos den katholischen und evangelischen Lehrplänen zuordnen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: EinFach Religion

Personen: Hans, Anna Herbst, Jan-Hendrik

Schlagwörter: Kirche und Staat Religionsunterricht Politik Konfessioneller Religionsunterricht Religion Religionspolitik religiöse Vielfalt plurale Gesellschaft

Interessenkreis: Sek I Sek II

T-400Ki.32

Hans, Anna:
Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft : Zum Verhältnis von Kirche und Staat. Konfessioneller Religionsunterricht, Alternative Modelle; Religionsfreiheit. 10. - 13. Schuljahr / Anna Hans ; Jan-Hendrik Herbst; Anna Többen. - Braunschweig : Westermann, 2021. - 103 S. - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053631-8

Zugangsnummer: 0027090001 - Barcode: 00248860
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch