Schlag, Thomas [Hg]
Mensch - Religion - Bildung Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern
Buch

Die Klärung der anthropologischen Prämissen und Zielperspektiven religiöser Bildung ist eine Grundfrage religionspädagogischer Forschung. Dass die Religionspädagogik in den letzten Jahrzehnten dieser Aufgabe eher zögerlich nachgegagen ist, hat mit der Ambivalenz anthropologischer Grundlegungen zu tun: Sie neigen dazu, Menschsein allzu statisch aufzufassen und religiöse Bildung auf ein bestimmtes Verständnis des Menschen zu fixieren.
Darum sind anthropologische Zugänge gefragt, die der Kontextualität, Unstetigkeit und Kontingenz heutigen Menschseins ebenso Rechnung tragen, wie der für die Spätmoderne charakteristischen Vielfalt von Menschenbildern und Lebensbezügen.
Diese Herausforderung wird im vorliegenden Band adressiert: Er identifiziert im Horizont des biographisch-lebenszyklischen und gesellschaftlich-religiösen Wandels anthropologische Spannungsfelder religiöser Bildung und befragt sie auf ihre religionspädagogischen Folgewirkungen. Dabei werden in interdisziplinärer Perspektive theologische und pädagogische, natur- und sozialwissenschaftliche, politische und rechtliche Aspekte in ihrem spannungsvollen Miteinander näher bestimmt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schlag, Thomas (Hg) Simojoki, Henrik (Hg)

Schlagwörter: Mensch Anthropologie Bildung

B-020.34

Schlag, Thomas [Hg]:
Mensch - Religion - Bildung : Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern / Thomas Schlag; Henrik Simojoki. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus GmbH, 2014. - 664 S.
ISBN 978-3-579-08187-8 68,00

Zugangsnummer: 0022977001 - Barcode: 00160469
Mediothek - Buch