Inhalt:
- Annäherung mit Bildern: Zerbrochene, verflüchtige Ichs. Anthropologische Spurensuche in zeitgenössischer Kunst. /
- Herausforderung: Auf den Spuren Medeas? Vision und Schatten der Biomedizin. Theologisch-ethische Überlegungen; Der Homo Oeconomicus, Fakten, Fiktionen, Fehleinschätzungen; Bin ich weiblich genug? Bin ich männlich genug? Geschlechterzuschreibungen und Sexualität, gendertheoretisch betrachtet; An wirklichen Kindern vorbei, und doch unersetzbar: Kinderbilder; Umgang mit behinderten Menschen im Umbruch. Medizintechnische und ökologische Herausforderungen; Virtuelle Welten und ihre Folgen. /
- (Neu-)Orientierungen in Wissenschaft und Unterricht: "Aufwachsen im Nebel?" Zur religionspädagogischen Relevanz der Pluralität und Diffusität von Menschenbildern; Ecco homo, sehet, welch ein Mensch! Vom christlichen Menschenbild, wahrnehmend gestaltet; Braucht die Pädagogik ein Menschenbild?; Den eigenen Ängsten und Hoffnungen Bilder, Raum und Sprache geben. Christliche Anthropologie als Grundmuster für die Kursplanung und Kursgestaltung des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 20
Personen: Bizer, Christoph (Hg) Degen, Roland
T-400Me.11
Bizer, Christoph [Hg]:
Menschen Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse : Jahrbuch der Religionspädagogik - JRP 20 (2004) / Christoph Bizer; Rland Degen; Rudolf Englert; Helga Kohler-Spiegel; Norbert Mette; Folkert Rickers; Friedrich Schweitzer. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, 2004. - 186 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 20)
ISBN 978-3-7887-2079-7
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch