Welchen gesellschaftlichen Beitrag können die Religionen zur Fundierung, Förderung und kritischen Begleitung einer Kultur der Menschenrechte leisten? Welchen Beitrag kann wiederum eine Kultur der Menschenrechte zur konstruktiven, je internen Weiterentwicklung der Religionen leisten? Wie können die Konflikte und Spannungen zwischen religiösen Interessen und meschenrechtlichen Grundsätzen geklärt werden? Und wie können Bildung und Erziehung, insbesondere religiöse und interreligiöse Bildung und Erziehung, eine Kultur der Menschenrechte weitervermitteln und weiterentwickeln helfen? Dies sind einige der zentralen Fragen, mit denen sich beim XI. Internationalen Nürnberger Forum 2013 namhafte Expertinnen und Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Religionen beschäftigt haben. Die hier dokumentierten Klärungsprozesse und Impulse können sowohl den wissenschafltichen und gesellschaftlichen Diskurs als auch die praktische Menschenrechts- und Bildungsarbeit befruchten.
Serie / Reihe: Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 32
Personen: Pirner, Manfred L. (Hg) Lähnemann, Johannes (Hg)
T-400Men.18
Pirner, Manfred L. [Hg]:
Menschenrechte und interreligiöse Bildung : Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013. Unter Mitarbeit von Werner Haußmann und Andrea Roth / Manfred L. Pirner; Johannes Lähnemann, Heiner Bielefeldt. - Berlin : EB-Verlag, 2013. - 308 S. - (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung; 32)
ISBN 978-3-86893-140-2 26,90
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch