Das Thema Menschenwürde verweist auf aktuelle Herausforderungen. Der Zusammenhang von Menschenwürde und Bildung hat aber noch zu wenig Aufmerksamkeit gefunden. Angesichts einer verengten Bildungsdebatte, aber auch der großen Zahl von Menschen, denen Bildungsmöglichkeiten vorenthalten werden, bleibt die Frage nach der menschlichen Würde auch hier aktuell. Es geht um die Gottebenbildlichkeit des Menschen sowie um den Beitrag der Kirche zur Wertedebatte. Die Studie unternimmt den Versuch einer Klärung vor allem im Blick auf das evangelische Bildungsdenken. Darüber hinaus wird der Bezug zum bildungspolitischen und erziehungswissenschftlichen Bildungsdiskurs gesucht, um Möglichkeiten für religiöse Begründungen von Bildung in der Pluralität zu identifizieren.
Serie / Reihe: Theologische Studien 2
Personen: Schweitzer, Friedrich
B-020.27
Schweitzer, Friedrich:
Menschenwürde und Bildung : Religiöse Voraussetzungen der Pädagogik in evangelischer Perspektive / Friedrich Schweitzer. - Zürich : Theologischer Verlag, 2011. - 111 S. - (Theologische Studien; 2)
ISBN 978-3-290-17801-7
Mediothek - Buch