Inhalt:
- Dass Gott gesprochen hat. Formen religiösen Sprechens, von der Theologie angewandte Methoden und hermeneutische Reflexion, eine Einführung (Die Sprache des Glaubens / Methoden der Theologie / Hermeneutik);
- Die Tempelreinigung (Mk 11,15-19), sozialgeschichtliche Interpretation der Eskalation des Konfliktes Jesu mit der Obrigkeit als Auftakt zu Passion und Kreuzigung;
- Gewaltverzicht bis zur Selbstaufgabe, innerbiblische und sozialgeschichtliche Auslegung von Mt 5,38-42;
- Jesu Predigt in Gleichnissen, Fenster zu Gottes neuer Welt. Hinweise zu einer handlungsorientierten Planung (Jahrgansstufe 5/6);
- Zum Verständnis und zur Analyse der Gleichnisse Jesu;
- Reich-Gottes-Botschaft als Beziehungsgeschehen. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht. Exemplum handlungsorientierten Lernens;
- Grundschritte der Texterschließung. Textaufnahme, Textwiedergabe, Textbeschreibung, Textdeutung, Textbewertung, Textanwendung.
- Grundschritte der Erschließung von Bildern der Kunst. Vor Bildern über Bilder sprechen lernen;
- Verdrängung von Schuld und Tod. Karikaturen im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe;
- "Jesus macht nicht mehr mit", Methodische Anregungen zur Erschließung von Kurzfilmen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II.
- Handlungsorientierung im Religionsunterricht;
- Besuch des jüdischen Friedhofs in Drensteinfurt. Bericht über einen Unterrichtsgang;
- Sehnsuchtsräume. Meditative Elemente im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe;
- "Quiet Minutes". Den Weg zur eigenen Mitte finden Stille-Übung im Religionsunterricht;
- Zum Menschenbild der Werbung, oder: "Marketing als Gottesdienst am Kunden". Ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt;
- Aufbau der Methodenkompetenz bei den Lernenden im Religionsunterricht;
- Der Beitrag von Religion und Religionsunterricht zum Schulprogramm.
Serie / Reihe: religionsunterricht konkret 4
Personen: Verweyen-Hackmann, Edith Weber, Bernd
U-322.5
Verweyen-Hackmann, Edith:
Methodenkompetenz im Religionsunterricht : Unterrichtspraktische Konkretionen von Fach- und Arbeitsmethoden; religionsunterricht konkret 4; Aufbauendes Lernen - Materialien und Reflexionen zum Unterricht in den Sekundarstufen / Edith Verweyen-Hackmann, Bernd Weber [Hg]. - Kevelaer : Butzon u. Bercker, 1999. - 228 S. - (religionsunterricht konkret; 4)
ISBN 978-3-7666-0237-4
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch