Inhalt:
- Theologische Gespräche mti Kindern und Jugendlichen. Konzeptionelle Grundlegung und empirische Befunde;
- Gottesverständnis;
- Gott und Geschlecht bei Kindern;
- Schaukeln zum lieben Gott? Mystagogisches Lernen in Kindertageseinrichtungen;
- Biblische Texte nacherzählen. Ein Bild von Gott entwerfen. Beobachtungen zur Gottesfrage in Kinderbibeln;
- "Ich glaube nicht, dass es Gott gibt, weil unsere Gott sind viele". Die Gottesfrage im bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht deutschschweizer Kantone;
- "Es war schön, wo Gott beim Dornenbusch war". Elementare Lernwege, um mit Kindern Gotteserfahrungen nachzuspüren;
- "Alle meine Freunde glauben an Gott, aber sie können nicht erklären, warum". Studierende entdecken die Zugänge von Kindern zur Frage nach Gott;
- "Ich wende mich an Eltern, Freunde, Opas, Omas, ... und Gott". Eine explorativ-qualitative Studie zu den Theodizee-Konzepten von Kindern der vierten Jahrgangsstufe;
- Das vielfältige Ackerfeld, auch heute aktuell!;
- Gottesbilder Jugendlicher: Ihre Erfahrungsabhängigkeit und Bildungsrelevanz;
- Mit Jugendlichen über Gott sprechen;
- Oberstufenschülerinnen und -schüler reflektieren ihr Gottesbild.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra (Hg) Riegel, Ulrich u.a.
T-400Go.20
Freudenberger-Lötz, Petra [Hg]:
"Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde" : Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter; Jahrbuch für Kindertheologie - Sonderband / Petra Freudenberger-Lötz ; Ulrich Riegel. - Stuttgart : Calwer Verlag , 2011. - 215 S. - (Jahrbuch für Kindertheologie; Sonderband)
ISBN 978-3-7668-4194-0
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch