Die skizzierte Unterrichtssequenz kann je nach schulinternem Lehrplan im Semester zur Gottesfrage oder in dem zur Frage nach dem Menschen ihren Ort finden.
Das Buch Hiob bietet anthropologisch wie theologisch zentrale Aspekte für die Frage nach der (Un-)Verfügbarkeit Gottes: - den Wandel von Selbstbild und Gottesbild in der Figur des Hiob selbst, - Klage und Theophanie als Ausdruck und Vergewisserung der Gott-Mensch-Beziehung, - die Auflösung des Tun-Ergehen-Zusammenhangs.
Über die Erzählebene hinaus stellt das Buch Hiob nicht nur die grundsätzliche Anfrage an die Verheißung den Segen Gottes, sondern spiegelt gleichzeitig Facetten des Menschen- und Gottesbildes der drei abrahamitischen Religionen wider.
Personen: Rabe, Kirsten
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Rabe, Kirsten:
Mit Schülerinnen und Schülern der Sek II von der (Un-)Verfügbarkeit Gottes sprechen : Loccumer Pelikan 1 / 2015 / Kirsten Rabe, 2015. - 10 S.
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