Viele Jugendliche hören fast ununterbrochen Musik. Und ihre Stars befassen sich öfter mit religiösen Themen, als man denkt. Denn worum geht es in Pop, Rock und Hip-Hop? Fast immer um Liebe, Verlust, Schmerz, Trauer und den Sinn hinter allem. Grund genug, auch im Religionsunterricht einmal genauer hinzuhören auf das, was da aus den Kopfhörern der Schüler*innen strömt - und wodurch ihre Sicht auf die Welt geprägt wird.
Für jede Zielformulierung der BBS-Rahmenrichtlinien (Niveaustufen 2-4) wird in dieser Arbeitshilfe ein Popsong vorgestellt. Die Lehrkräfte erhalten zunächst allgemeine Informationen über das Lied, Musiker*in oder Sänger*in sowie das Video, bevor in einem zweiten Schritt konkrete und auf die jeweiligen Niveaustufe abgestimmte Tipps zur methodischen Arbeit mit dem Lied gegeben werden. Zu den englisch-sprachigen Songs sind deutsche Übersetzungen abgedruckt. Darüber hinaus gibt es Tipps zur technischen Umsetzung und zu Fragen des Copyrights.
Serie / Reihe: Loccumer Impulse 24
Personen: Veit-Engelmann, Michaela Reineke, Bianca
U-342.17
Veit-Engelmann, Michaela:
Müsste da nicht Musik sein? : Popsongs im Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen / Michaela Veit-Engelmann ; Bianca Reineke. - Loccum : Religionspädagogisches Institut, 2022. - 176 S. - (Loccumer Impulse; 24)
ISBN 978-3-936420-73-9
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch