Inhalt:
- Werteerziehung oder ethische Bildung? Überlegungen zur schulischen Praxis:
A) Alle reden von Werten. Wir sollten es nicht tun! / B) Die Werte-Erziehungsdiskussion / C) Worum soll es im Rahmen von Moralerziehung und ethischer Bildung gehen? / D) Wie vollzieht sich ethische Bildung?;
- Was trägt religiöse Orientierung zu wertbewusstem Handeln bei?;
- "Gott und Mensch" in der Ethik. Zum Gegenstand ethischen Nachdenkens in evangelischer Perspektive.
Serie / Reihe: Themenfolge 127
Personen: Haag, Karl Friedrich Sparn, Walter
T-400We.4
Haag, Karl Friedrich:
Nach Ethik fragen : Beiträge zur Werte-Diskussion, zu Fragen Ethischer Orientierung und "Moralerziehung", zum "Gegenstand ethischen Nachdenkens", Themenfolge 127: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien / Karl Friedrich Haag; Walter Sparn; Hans G. Ulrich. - Nürnberg : Gymnasialpädagogische Materialstelle Bayern, 2003. - 112 S. - (Themenfolge; 127)
RELIGIONSUNTERRICHT - Buch